"Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen"

Das Logo der KAS  -  Hier eine kurze Erläuterung zu den Symbolen und ihrer Bedeutung:

• Als Hintergrund wurde eine Schultafel gewählt

• Die vereinfachte Ausgangsschrift ist anerkanntes Symbol der modernen Grundschule

• Der gelbe Punkt symbolisiert die Kinder an der KAS

• Der offene, rote Kreis symbolisiert die Mauern der Eingänge zu den Schulgebäuden

• Der offene, blaue Kreis stellt die die KAS in ihrer Gesamtheit dar.
    Beide Kreise sind offen, um zu zeigen dass die KAS ihre Kinder schützt und behütet,
    trotzdem aber aufgeschlossen mit Einflüssen von außen umgeht und für positive Vorschläge jederzeit offen ist!

Sicherlich scheiden sich auch hieran die Geister, aber.... Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so!

• Erziehungsauftrag und Wissensvermittlung bilden für uns eine untrennbare Einheit
  • Entdeckendes Lernen, Selbsttätigkeit und realistische Selbsteinschätzung der Kinder
    sind wichtige Bausteine unserer pädagogischen Arbeit
  • Durch Differenzierung ermöglichen wir den Kindern individuelle Lernprozesse.
    Die Anerkennung persönlich bedeutsamer Leistungen verschafft den Kindern Erfolgserlebnisse und führt zu positivem Lernen.
  • Um umfangreiche Kenntnisse zu erwerben, Fähigkeiten zu entfalten und ihre Fertigkeiten auszubilden,
    nutzen die Kinder vielfältige Materialien und Medien in verschiedenen Arbeitsräumen.
  • Kollegium und Schulleitung arbeiten vertrauensvoll zusammen.
    Wertschätzung, gegenseitige Unterstützung und Teamgeist sind Grundlagen unserer gemeinsamen Arbeit.
  • Schüler/Innen, Lehrer/Innen, Eltern, Betreuungskräfte, Hausmeister und Sekretärin pflegen einen
    respektvollen Umgang miteinander und tragen zu einem arbeitsfreudigen Klima bei.

Erlebt ein Kind Nachsicht, lernt es Geduld.
Erlebt ein Kind Ermutigung, lernt es Zuversicht.
Erlebt ein Kind Lob, lernt es Empfänglichkeit.
Erlebt ein Kind Bejahung, lernt es zu lieben.
Erlebt ein Kind Zustimmung, lernt es, sich selbst zu mögen.
Erlebt ein Kind Anerkennung, lernt es, dass es gut ist, ein Ziel zu haben.
Erlebt ein Kind Ehrlichkeit, lernt es, was Wahrheit ist.
Erlebt ein Kind Fairness, lernt es Gerechtigkeit.
Erlebt ein Kind Sicherheit, lernt es Vertrauen in sich selbst und in jene über ihm.
Erlebt ein Kind Freundlichkeit, lernt es die Welt als Platz kennen, in dem gut wohnen ist.

(Verfasser unbekannt)