Wir erleben gemeinsam - Feste und Feiern im Jahresverlauf

Dies sind unsere Höhepunkte neben Klassenfeiern und anderen Festen

• Am zweiten Schultag nach den Sommerferien werden die neuen Erstklässler mit einer Schuleinführungsfeier begrüßt und offiziell in der Schule aufgenommen.
    Das Programm gestalten die Klassen der Grundschule und Abteilung Sprachheilschule und die Betreuungsschule gemeinsam.
    Die Vorführungen beinhalten verschiedene Bereiche wie Musik, Theater, Gedichte, Tanz, Englisch, Sport, usw.
  • Anfang Dezember findet eine Adventsfeier „unter dem Sternenhimmel“ statt.
    Einzelne Klassen führen Lieder, Instrumentalbeiträge, Tänze bzw. Theaterstücke auf.
    Andere Klassen stellen Bastelarbeiten her oder backen Plätzchen.
  • Auf Klassenebene begeht die Schule die Adventszeit durch verschiedene Aktivitäten, wie das Öffnen der Adventssäckchen,
    Plätzchen backen in der Schulküche mit Eltern, Theaterbesuche und Weihnachtsfeiern.
  • Seit 1990 beteiligt sich die Schule zahlreich am Kinderfastnachtszug durch Seligenstadt am Sonntag vor Rosenmontag.
    Das ausgewählte Gesamtmotto der Schule für die Kostüme wird von den einzelnen Klassen individuell und kreativ umgesetzt.
    Am Freitag vor Fastnacht kommen die Kinder mit Kostümen in die Schule und feiern 2 Stunden Fastnacht.
  • Je nach gegebenem Anlass finden im Schuljahr Klassenfeste wie Erntefest, Grillfest, Buchstabenfest, usw. statt
  • Alle vier Jahre feiert die Schule ein großes Schulfest unter Mithilfe aller am Schulleben Beteiligten.
    Dieses wird jeweils unter ein Motto gestellt. Dement­sprechend werden Aktionen und Dekorationen vorbereitet.
  • Alle vier Jahre wird eine Projektwoche für alle Schüler/-innen durchgeführt.
    Sie steht unter einem bestimmten Motto, z. B. "Indianer" oder "Es war einmal".
  • Alle vier Jahre wird ein Sponsorenlauf durchgeführt.
  • Einmal jährlich am „Tag des Buches“ (23.04.) findet ein Leseprojekttag statt.
    Den Kindern werden verschiedene Aktivitäten zum Thema „Lesen“ angeboten und im Jahrgang 4 wird ein Lesewettbewerb durchgeführt.
    Des Weiteren liegen eine Woche lang Bücher für die Kinder und Eltern aus, die über die Schule bestellt und erworben werden können.

SPORT wird bei uns ganz GROSS geschrieben